Am 07. September 2011 von Carsten Wochnik erstellt.

Silverstripe Rechtschreibprüfung — Praktische Hilfe nicht nur für Anfänger und Nerds!

Wie eigentlich bei jedem Projekt, das ich umsetzen muss, bin ich wieder auf ein neues Feature im Backend von Silverstripe gestoßen.

Das Silverstripe CMS verfügt über eine Hervorragende Rechtschreibprüfung!

Das Silverstripe CMS verfügt über eine hervorragende Rechtschreibprüfung!

Bild auf Pinterest teilen.

Bislang habe ich mich nicht darum kümmern müssen, dass auch tatsächlich Inhalte in die von mir erstellten Seiten eingepflegt werden müssen. Das Silverstripe Backend ist so intuitiv zu bedienen, dass ich diese Aufgaben dann meistens den Kunden selbst überlasse. Wenn ein Kunde mal keine Zeit dazu hat, dann hat Daniela diese Aufgaben auch gerne übernommen. Allerdings habe ich diese Aufgabe dieses Mal nicht abgeben können.

Beim Schreiben stelle ich mir dann permanent die Frage, ob sich nicht irgendwo Rechtschreibfehler eingeschlichen haben? Rechtschreibfehler machen nicht nur einen schlechten Eindruck beim Kunden, sondern können ggf. auch einen unerwünschten, negativen Einfluss auf das Ranking Ihrer Seite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen haben.

Ich denke, dass dieses ungute Gefühl auch bei vielen Inhaltsautoren vorherrscht. Diesen Zustand habe ich jetzt für mich abgestellt. Hierzu habe ich die Google Spellcheck API für die deutsche Sprache mit im HTML Editor eingebunden.

Der Editor erkennt jetzt Rechtschreibfehler, unterstreicht diese mit roter Farbe und macht per einfachen Klick Vorschläge für eine Wortersetzung.

Einfach in der _config eine weitere Option für den Editor setzen:

HtmlEditorConfig::get('cms')->setOptions(array(
    'spellchecker_languages' => 'English=en,+Deutsch=de'
));

 


Tags: , ,

Eintrag von Carsten Wochnik am 07. September 2011 | 3 Kommentare

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie den Artikel doch weiter:

Kommentare

  • Super interessanter Artikel. Ich persönlich finde das man hier auf dieser Seite immer mit neusten Informationen informiert wird.

    Erstellt von Ramona, 26/04/2013 6:32pm (vor 1 Jahr)

  • Thank you for this important information

    Erstellt von replica datejust watches, 26/03/2013 4:51am (vor 1 Jahr)

  • Progress is the activity of today and the assurance of tomorrow .

    Erstellt von Hoolejerseys, 20/12/2012 4:11am (vor 2 Jahre)

Geben Sie doch auch einen Kommentar ab

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

RSS Feed für die Kommentare auf dieser Seite | RSS feed für alle Kommentare